Untersuchung der Plattenwärmetauscher mittels Farbeindringprüfung

Die Platten werden nach dem Reinigen durch die Farbeindringprüfung eingehend auf Korrosion, Löcher oder Risse untersucht. Mithilfe dieses Verfahrens, das ursprünglich aus der Luftfahrtindustrie stammt, lassen sich sogar feinste Haarrisse in der Platte sichtbar machen.

Jede einzelne Platte wird nach dem Reinigen vollflächig mit einer fluoreszierenden Farbe eingesprüht. Nach der entsprechenden Einwirkzeit wird die Platte gedreht und unter UV-Licht im abgedunkelten Prüfraum sorgfältig kontrolliert. Schadhafte Platten werden entsprechend gekennzeichnet und aussortiert. Einwandfreie Platten gelangen nun noch einmal in die Reinigung und werden mittels Hochdruck gesäubert. Zusätzlich werden die Platten auf Verformungen überprüft und die Dichtungsnuten kontrolliert. Falls erforderlich werden die Dichtungsnuten nachgearbeitet.